logo-robur

REFERENZEN // Handelskammer in Kroatien

Handelskammer in Kroatien

Zagreb - Kroatien

Anforderung: Heizen und Kühlen
Wärmeleistung: 425 kW
Kühlung: 255 kW

Öffentliche Verwaltung

Auf dem Gelände des Verwaltungsgebäudes der kroatischen Handelskammer in Zagreb wurde eine komplette Energie-Nachrüstung durchgeführt. Die Nachrüstung wurde durch den Umweltschutz- und Energieeffizienzfonds in Höhe von 40% gefördert. Das 7-stöckige Gebäude deckt eine Fläche von 4583 qm und beherbergt 216 Mitarbeiter. Der alte Robur Heiz- und Kühlsystem (mit mehr als 15 Betriebsjahren) bestand aus einzelnen Gaskesseln und Kältemaschinen (15 Einheiten). Bestehende Ausrüstung wurde durch Hochleistungs-Robur reversible Gas-Absorptions-Wärmepumpen GAHP AR für Heizung und Kühlung ersetzt. Das neue System wurde auf dem Dach anstelle des alten im "Skid" -Design installiert, bestehend aus drei Kaskadenmodulen. Jedes Kaskadenmodul besteht aus fünf Einheiten, die vollständig hydraulisch und elektrisch mit einem gemeinsamen Stahlständer verbunden sind. Es gibt auch einen "Skid" mit einem speziell entwickelten Kühlluftkühler (ACF60-00 TK) für die ganzjährige Kühlung der Klimakammer. Die thermische Gesamtleistung der Gasabsorptionsanlage beträgt 425 kW und die gesamte Kühleffizienz beträgt 255 kW. Die Absorptionswärmepumpen haben im Heizbetrieb einen Wirkungsgrad von 150%, was dem COP = 3,75 thermischen Multiplikator mit 33,3% Energie aus erneuerbaren Quellen (Luft) entspricht. Im Rahmen der Sanierung wurden zwei örtliche thermische Unterstationen abgebaut, und die dritte bestehende thermische Unterstation (im Keller) wurde zu einem technischen Raum für die gesamte Anlage. Das System ist mit Sonnenkollektoren für die Warmwasserbereitung für das Restaurant integriert. Ziel des Projektes war es, den Verbrauch von Primärenergieträgern, Gas und Strom zu senken, aber auch die Umweltbelastung zu reduzieren, wie zB Kohlendioxid-Emissionen. Die erwartete jährliche Energieeinsparung beträgt 768 043 kWh, während die CO2-Emissionen um 224 t pro Jahr gesunken sind.

CREDITS TENOKOM (WWW.TEHNOKOM.HR)

PRODUKTE

Share
Share
Share
Share
Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions- und Statistikzwecke. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie